TIPPS ZU EINE ZIELGERICHTETE VERHANDLUNGSGESPRäCH IM ZUGE DES IMMOBILIENERWERB

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb

Tipps zu eine zielgerichtete Verhandlungsgespräch im Zuge des Immobilienerwerb

Blog Article



Für Personen die in Kürze eine Immobilie besitzen wollen gibt es gute Neuigkeiten: Die Aussichten auf Erfolg für gelungene Preisverhandlungen entwickeln sich sehr günstig. Übertriebene Preisvorstellungen müssen kein Problem sein. Mit den nun folgenden Strategien kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Vorarbeit und Marktkenntnis sind der entscheidende Faktor



Eine erfolgreiche Gesprächsführung basiert auf umfangreichem Wissen. Man sollte die Preisbewegungen in Ihrer näheren Umgebung und die gegenwärtigen Marktverhältnisse gut verstehen. Es ist ratsam vergleichbare Objekte zu vergleichen und diese als Benchmark zu nutzen. Immobilienbesitzer erklären oft dass jede Immobilie einzigartig ist und diese Charakteristika in der Preiskalkulation mit einbezogen werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein exakt bestimmter Immobilienwert der Immobilie ist die Grundlage für jede Verhandlung. Lassen Sie sich bei einem Experten vor Ort eine präzise Einschätzung des der Immobilie zukommen lassen. Eigentümer die privat verkaufen verfolgen in der Regel eine durchdachte Preisstrategie: Sie starten mit einem höheren Preis um mehr Flexibilität zu ermöglichen oder sie bieten die Immobilie zu einem niedrigeren Preis an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich gegenseitig überbieten.

Die richtige Vorgehensweise festlegen



Interessenten legen häufig einen Preis vor das fünf bis zehn Prozent unter dem ursprünglichen Preis liegt. Ein guter Tipp: Prüfen Sie wie lange das Angebot bereits existiert. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Immobilienberater steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Taktgefühl und Gelassenheit bewahren



Eine erfolgreiche Gesprächsführung braucht immer Taktgefühl. Verhalten Sie sich besonnen und ruhig ins Preisgespräch und lassen Sie es sein fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preissenkung sollten klar formuliert klar und plausibel sein. Aspekte wie mögliche Baumängel oder eine weniger vorteilhafte Lage können hierbei eine wichtige Rolle einnehmen. Zögern Sie keine Sekunde einen Sachverständigen zu beauftragen wenn Sie unsicher sind. Dieser kann den Wert der Immobilie fachmännisch einschätzen.

Die Gründe des Anbieters verstehen



Lassen Sie sich durch Bemerkungen wie „Es gibt mehrere Interessenten“ nicht verunsichern. Fragen Sie nach wie viele potenzielle Käufer es wirklich gibt und welche Angebote im Raum vorliegen um eine informierte Wahl zu treffen. Treten Sie sicher und taktvoll auf. Wenn Ihnen das Probleme bereitet können Sie die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen hilft die Gespräche zu führen und Ihre finanzielle Obergrenze offen zu legen – so verhindern Sie unerwartete Situationen.

Sie sind auf der Suche nach einer Immobilie die Ihrem Kostenrahmen gerecht wird? Kontaktieren Sie uns – wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung.

Report this page